LaTeX-Logo


Um euch zu helfen, eure Facharbeit von vornherein sinnvoll zu strukturieren, und um eine für alle gültige gemeinsame Grundlage festzulegen, haben wir beschlossen eine Abgabe der Facharbeit in LaTeX zu verlangen. Dafür soll in den nächsten Wochen unsere Arbeit im Seminarfach genutzt werden, um die Grundlagen von LaTex zu erlernen und um ein Template zu erstellen, was ihr dann für eure Facharbeit gut nutzen könnt.

In unserem Ordner liegt ein Template, dass sich jeder kopieren kann. Natürlich dürft ihr euch bei der Arbeit an euren Templates untereinander austauschen, aber bedenkt, dass jede_r am Ende mit seinem Template auch umgehen können muss (nur kopieren ist nicht die Lösung).

Auf LaTeX haben wir uns geeinigt, da LaTeX

Falls es noch Bedenken wegen des Lernens von LaTeX gibt, nutzt die untere Mini-Presentation.





Der Einstieg in LaTeX ist meist mit einer Folge von Gefühlen verbunden.
Um zu zeigen, dass ihr damit nicht allein seid, könnt ihr durch wiederholtes klicken auf den weiter-Button diese Gefühle schon mal im Vorfeld durchleben (immer Weiter! klicken, es gibt ein Ende).
Das ist aber kompliziert! Ich will das nicht! Warum werde ich gezwungen, das zu benutzen?! Ich hasse das, mein altes Programm war viel einfacher! Mami! Ich liebe es!
\( y=\sqrt{|x|}+\sqrt{1-x²} \lor y=\sqrt{|x|}-\sqrt{1-x²} ^{(*)}\)
\({}^{(*)}\)vgl. Latex Forum